Requisiten für den Film „Bruno Manser – Die Stimme des Regenwalds“
Bruno Manser – Die Stimme des Regenwalds

Skizzenbücher
Der Umweltschützer Bruno Manser verbrachte sechs Jahre beim Volk der Penan im Regenwald Borneos. In dieser Zeit erschuf er unzählige Skizzen und Aquarelle, die in zahlreichen Skizzenbüchern erhalten geblieben sind.
Sammelband Requisite
Für den Film „Bruno Manser – Die Stimme des Regenwalds“ habe ich diese Skizzenbücher teilweise nachgezeichnet. Zudem zeichnete ich die Portraits der Penan-Hauptdarsteller in seinem Stil neu.

Wie bei Filmproduktionen üblich wurden drei Skizzenbücher produziert, um genügend Reservematerial zu haben – gerade bei Dreharbeiten im Urwald notwendig…
Portraits
Vor allem zwei Protagonisten spielen im Film eine besondere Rolle: Der Stammesführer Sega und die spätere Geliebte Ubung. Damit die Zeichnungen mit den heutigen Schauspielern – allesamt bornesische Laiendarsteller – übereinstimmen, zeichnete ich ihre Portraits im Stile Bruno Mansers neu.
Originalzeichnung „Sega“ Schauspieler Nick Kelesau
Originalzeichnung „Ubung“ Zeichnung der Schauspielerin Elizabeth Ballang
Premiere des Films in Basel



Liebe Frau Buschbeck, gestern habe ich den Film gesehen, in dem ich Ihre gelungenen Zeichnungen bewundert habe 👌 Dieser Bruno Manser hatte viele Talente und Ihre Zeichnungen kommen seinem künstlerischen Ausdruck wirklich sehr nahe! Chapeau!
LikeLike
Herzlichen Dank, die Arbeit hat auch viel Freude gemacht.
LikeLike